Spanisch – desde Hamburgo al mundo 

Nach Englisch ist Spanisch die am meisten unterrichtete Fremdsprache am GO. Zurzeit besteht der Fachbereich aus Katrin Siemund (Fachvorsitz), Alena Bruhin, Thekla Dormagen, Bettina John, Volker Kast, Meike Röhrig und Sophie Wachenberg. Regelmäßig gehören auch muttersprachliche Fremdsprachenassistent_innen zu unserem Team. 

Organisation

Spanisch als 2. Fremdsprache

Spanisch wird seit dem Schuljahr 2010/2011 von der 6. Klasse an als zweite Fremdsprache angeboten. 

Alle Kinder, die Englisch als erste Fremdsprache an unserer Schule lernen, können in Klasse 6 Spanisch wählen und somit auch in Klasse 7 im Rahmen der Projektwoche am GO am Spanisch-Sprachprojekt teilnehmen, das dazu dienen soll, gemeinsam kreative Gruppenbeiträge (Kurzfilme, Theaterstücke) für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu erarbeiten. 

  • Aktuelles Lehrwerk: Apúntate nueva edición (Cornelsen)

Spanisch als 3. Fremdsprache

Wer mit Französisch oder Latein angefangen hat, kann Spanisch als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich ab der 8. Klasse belegen. Das Fach wird dann bis zum Ende der 10. Klasse unterrichtet. 

  • Aktuelles Lehrwerk: Encuentros hoy (Cornelsen)

Spanisch in der Oberstufe

Auch die Profiloberstufe bietet die Möglichkeit, Spanischkenntnisse zu vertiefen. Sowohl Schüler_innen mit Spanisch als zweiter als auch dritter Fremdsprache, können Spanisch als Wahlfach vierstündig auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau belegen. Im Jahr 2010 legten am Gymnasium Othmarschen erstmals Schüler_innen und Schüler in Spanisch ihr Abitur ab. Die Kurse finden in Kooperation mit dem Gymnasium Hochrad statt.

  • In der Oberstufe beruht der Unterricht nicht auf einzelnen Lehrwerken, sondern auf Materialien, die auf die Abiturthemen abgestimmt (Themenhefte, Zeitungsartikel etc.).

NEU: ¡Curso de comunicación! Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es am GO zusätzlich zum regulären Oberstufenkurs einen zweistündigen Kommunikationskurs. Hier sind alle willkommen, die Lust haben regelmäßig Spanisch zu sprechen.

Schwerpunkte

Wir legen großen Wert auf kooperatives Lernen, weil es die Kommunikation zwischen Schülern in spanischer Sprache fördert, beispielsweise durch Tandemaktivitäten, Rollenspiele oder Gruppenpuzzles. 

Im Anfangsunterricht verwenden wir daher die neuesten Lehrwerke von Cornelsen, da sich dort unser kommunikativer Schwerpunkt wiederfindet. Zudem gibt es dort zahlreiche mediale Lernangebote, die über das Lehrbuch hinausgehen.

Unsere Schule ist medial sehr gut ausgestattet, sodass neben dem Lehrbuch im Unterricht beispielsweise auch Webquests (Internet-basierte Recherchen) oder Radio-Features (von Schüler_innen erstellte Radioprogramme) und verschiedene E-Twinning-Projekte (im Austausch mit Lerngruppen im spanischsprachigen Ausland) zum Einsatz kommen. Beamer in allen Klassenräumen und ipad-Klassensätze ermöglichen einen interaktiven und motivierenden Zugang.

 

Außerunterrichtliches

Austausch mit Barcelona 

Seit 2011 gibt es bei uns einen Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Spanien, dem Institut Jaume Balmes in Barcelona. Dieser ermöglicht es den Schülern, Einblicke in die spanische Kultur, den Alltag spanischer Jugendlicher und ihrer Familien zu bekommen. Die Austauschfahrten finden meist im Frühjahr statt und dauern etwa 10 Tage.

 

DELE (Diploma del Español como Lengua Extranjera) 

Im Rahmen der Begabungsförderung haben talentierte Schüler_innen die Möglichkeit, das Sprachzertifikat DELE am Instituto Cervantes abzulegen. In einem die verschiedenen Sprachniveaus berücksichtigenden pull-out Kurs (während des regulären Unterrichts) werden die Schüler_innen auf das Diploma vorbereitet. Das Diplom ist lebenslang gültig und dient unter anderem als Sprachnachweis für Universitäten im spanischsprachigen Raum.

 

Vorlesewettbewerb “Leo, leo - ¿qué lees?

Im Vorlesewettbewerb „Leo, leo – ¿qué lees?“ treten regelmäßig Schüler_innen von über 50 Schulen in Hamburg gegeneinander an. Bevor es jedoch soweit ist, wird vorher viel gelesen und geübt. Schließlich werden Klassensieger gekürt. In einem große GO-internen Finale entscheidet dann eine Jury aus Lehrkräften und muttersprachlichen Schüler_innen, wer für die Schule ins hamburgweite Finale einzieht.

 

externe Links

https://www.jaumebalmes.net/

  • DELE am Instituto de Cervantes:

https://hamburgo.cervantes.es/de/sprachdiplome_dele/default.htm

de: S. Wachenberg, actualizado 08/23

Spanisch als 2. Fremdsprache

Download
Spanisch als 2. FS.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 38.9 MB