Projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen bildet einen wesentlichen Schwerpunkt in der Unterrichtsentwicklung am Gymnasium Othmarschen. Die notwendigen Strukturen werden auf verschiedenen Ebenen (weiter-)entwickelt:

 

  • In den Jahrgangsstufen 6 , 8 und 10 wird die jährliche Projektwoche im Herbst für fächerübergreifende Projekte genutzt.
  • In der gymnasialen Oberstufe finden fächerübergreifende Aufgabenstellungen besonderen Raum in der Anfertigung der selbstgestellten Aufgabe und in der Ausgestaltung der Seminarfächer der reformierten Profiloberstufe ab 2009.
  • In den Aufgabengebieten der Sekundarstufe I werden fächerübergreifende und projektorientierte Unterrichtsvorhaben in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 entwickelt, erprobt und in den Fachcurricula implementiert. Die Einführung verbindlicher fächerübergreifender Unterrichtsvorhaben wird durch die Konferenzstruktur (Fachkonferenzen, Fachleiterkonferenzen, Fachjahrgangskonferenzen) und durch die Fortbildungsplanung (systemische Fortbildungen für beteiligte Kollegiumsmitglieder) unterstützt.

 

Klasse 5 - Projekt Wattenmeer

NWP/Geographie

 

Klasse 6 - Umwelterziehung

Natur & Technik / Religion: Schöpfung - Artenvielfalt und Artenschutz

 

Klasse 6 - Medienerziehung:

Kunst / Deutsch: Animation von Kurzgeschichten

 

Klasse 7 - Medienerziehung

Kunst & Fremdsprachen: Werbemedien gestalten

 

Klasse 8 - Umwelterziehung

Biologie / Chemie: Luftverschmutzung [begleitet von NWP-Semesterprojekt]

 

Klasse 9 - Sexualerziehung

Deutsch / Rel/Phil: Liebe

 

Klasse 9 - Globales Lernen

Geographie/PGW/Geschichte: Die Spuren des Kolonialismus

 

Klasse 9 - Medienerziehung

Kunst: Bildbearbeitung / Bildmanipulation

 

Klasse 10 - Sexualerziehung

Geschichte / PGW / Deutsch: Geschlechterrollen

 

Klasse 10 - Umwelterziehung

Physik: Atomenergie (Radioaktivitätspraktikum bei Desy)