Vorbei, aber noch nicht vergessen! Hier finden sich ältere Beiträge aus dem Bereich "Aktuelles"


Känguru der Mathematik am 18.04.2024

Das Känguru der Mathematik kommt am Donnerstag, 18. April 2024 ans GO!

Unsere 5. und 6. Klassen sind automatisch dabei. Wenn du älter bist und auch teilnehmen möchtest, melde dich schnell über das IServ-Modul Kurswahl an. 

 

Die Mathefachschaft freut sich auf viele Teilnahmen!

 

 

Download
Informationen zur Anmeldung für das Käguru der Mathematik (Jg. 7-10)
Infos Känguru 2024 Jg_7_10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.6 KB

Musixx BANDFESTIVAL am 06.04.2024 um 18.00h in Motte

2019 jährt sich der Todestag unserer gemeinsamen Schülerin Karla Kiehne, die im Alter von 16 Jahren unvorhersehbar und plötzlich verstarb, zum achtzehnten Mal.

In Erinnerung an unsere Freundin, Musikerin und Mitschülerin findet zum 15. Mal das Schülerbandfestival „A Tribute to Karla Kiehne“ am 06.04.2024 um 18.00 Uhr in der Motte in Ottensen statt.

Es spielen verschiedene Bands und Schüler:innen des Gymnasiums Othmarschen sowie umliegender Schulen und Musixx-Standorte, um in Gedenken an Karla gemeinsam zu musizieren.

Der Eintritt ist frei!


Einladung zur Blitzausstellung am 13.03.2024

Die Kunstpioniere des Gymnasiums Othmarschen (KiK, S4) unter der Leitung von Herrn Kaninski präsentieren ihre Arbeiten im Kunstverein Harburger Bahnhof und laden herzlich ein zur Blitzausstellung am Mittwoch, den 13.03.2024 von 18:30 - 20:30 Uhr. 

Innerhalb des Kooperationsprogramms KUNSTPIONIERE entwickeln Schüler:innen eigene künstlerische Positionen - inspiriert durch die dortige Ausstellung "Lucy Beech - Detritus".


Go-Schüler:innen und Musixx veranstalten großes Benefizkonzert am 09.03.2024

Mit Musik ein Zeichen setzen gegen Krieg und Gewalt - das wollen Schüler:innen des GO gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Musixx beim großen Benefizkonzert am 09.03.2024 in um 19 Uhr in der P-Aula. Es spielen Schüler:innen und Bands aus verschiedenen Musixx-Standorten, um unsere Welt aktiv ein kleines bisschen besser zu machen. Dabei werden Spenden für zwei Hilfsorganisationen gesammelt. Schon jetzt  gibt es die Möglichkeit, online per QR-Code zu spenden.Die Veranstalter freuen uns auf viele Gäste!

 


Informationen für die Anmelderunde 2024 - willkommen am GO

Anmeldung zur 5. Klasse

Wenn Sie Ihr Kind bei uns zur 5. Klasse anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte ab dem 15.01.2024 telefonisch einen Anmeldetermin unter 040 - 428 93 510.

 

In der Anmeldewoche vom 05.- 09.02.2024 kommen Sie bitte zum vereinbarten Termin und halten folgende Unterlagen bereit:

  • ausgefülltes Anmeldeformular
  • von beiden Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldeunterlagen aus der Grundschule
  • Kopie des Zeugnisses der 4. Klasse
  • Passbild des Kindes
  • wenn möglich, Nachweis über Schwimmfähigkeit (mind. Schwimmabzeichen  Bronze)
  • Ihren Personalausweis mit aktueller Wohnandresse oder eine Meldebestätigung

Sofern besonderer Beratungsbedarf besteht (z.B. weil keine Gymnasialempfehlung vorliegt), vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit unserer Unterstufenleitung Frau Marienhagen unter silke.marienhagen@gymoth.de

 

Unsere Franzözischklasse

Einen Info-Nachmittag mit Schnupperstunde haben wir bereits am 8. November 2023 veranstaltet. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben. Auch am Tag der offenen Tür am 13.01.2024 hat sich die Französischklasse noch einmal vorgestellt und einige Aktionen vorbereitet: So gab es Schnupperunterricht mit der 5c und unterhaltsame Spielszenen mit der 6c. 

Weitere Einblicke in das Lernen in der Französischklasse gibt auch der folgende Film.

GO auf Instagram

Folgen Sie uns auf Instagram.

Broschüre

Hier geht es zu unserer aktuellen

Infobroschüre.

 

 

 



SV lädt ein zur U-Party am 26.01.24

Bringt gute Laune mit! Die SV lädt ein zur Winter-U-Party für die Jahrgangänge 5-7. Gefeiert wird am Freitag, den 26.01.2024 ab 19 Uhr in der P-Aula. Eintritt 2 Euro. Es gibt auch Snacks und Getränke zu kaufen. Dann kann es ja losgehen!

 


Schulentscheid "Jugend debattiert": Doppelsieg für die 9d


Einfach die besseren Argumente hatten in diesem Jahr vier Mädchen aus Jahrgang 9. In den zwei hart umkämpften Entscheidungs-Debatten des 9. Jahrgangs über die Fragen, ob Schönheitswettbewerbe und Castingshows in Deutschland verboten und ob Mobbing an Schulen härter bestraft werden solle, setzten sich am Ende Cecilie und Lale als Siegerinnen durch, Dilara und Amanda begleiten sie als Vertreterinnen zum Regionalentscheid im Februar. Alle vier überzeugten die Jury mit ihrer hohen Sachkenntnis, ihrem präzisen Ausdruck und ihrer guten Gesprächsfähigkeit.

Auch in der Altersgruppe 2 wurde angeregt debattiert und konstruktiv gestritten. Hier setzen sich Sophia (S1) und Greta (10e) als Gewinnerinnen durch, Paula (10e) und Johannes (S1) wurden als Vertreter:innen nominiert. Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Erfolg in der nächsten Runde!

 


KI-Woche am GO am 15.-19.01.2024

Ob Chatbots, Bildgeneratoren oder Übersetzungssoftware, KI hält in immer mehr Bereichen Einzug, auch in der Schule. Wie das Lehren und Lernen durch künstliche Intelligenz befördert werden kann, aber auch, welche Grenzen und Fallstricke es zu beachten gilt, damit wollen wir uns vom 15.-19.01.2024 besonders auseinandersetzen. Deshalb nimmt das GO an der KI-Woche der Schulen im Bezirk Altona teil. Die Erprobung und Auseinandersetzung mit KI in vielen Unterrichtsfächern, aber auch Fortbildungen für Lehrkräfte stehen auf dem Programm. "In der KI-Woche setzen wir zwei Segel mehr für das Thema und experimentieren neugierig. Diese Erfahrung bringt frischen Wind in den Alltag", sagt Schulleiter Thomas Weiss.


Tag der offenen Tür: Danke

Die Aktivitäten waren so zahlreich, dass drei Stunden kaum ausreichten, um sich alles anzuschauen. Ob Schnupperunterricht Französisch oder Geo-Ralley, ob Bühnenprogramm mit Orchester, Musical, Chor und Theaterklasse, Waffeln mit den Streitschlichter:innen oder Rom zum Anfassen, überall gab es beim Tag der offenen Tür am 13.01.2024 etwas zu entdecken. Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen für das rege Interesse und die vielen angenehmen Begegnungen. Natürlich auch ein großes Dankeschön, an alle, die geholfen und mitgewirkt haben. Wenn Sie den Tag der offenen Tür verpasst haben, finden Sie hier einige Impressionen aus unserem Angebot.

 

Wir hoffen, unsere Schule hat Ihnen gefallen und wir sehen uns in der Anmeldewoche.


Oh du fröhliches, festliches Weihnachtskonzert!

Feierliche Stimmung, Hunderte von Kerzen, leuchtende Kinderaugen und viele tolle Musikbeiträge gab es beim festlichen Weihnachtskonzert unserer Schule in der Christianskirche in Ottensen. Das Orchster, alle Chöre sowie der gesamte 5. Jahrgang waren beteiligt und sorgten für besinnliche und glanzvolle Momente. Vielen Dank an die Fachschaft Musik und alle Mitwirkenden für das stimmungsvolle Konzert. So wurde die Weihnachtszeit angemessen eingeläutet!

 


Viel Improvisationstalent gefragt bei der diesjährigen Langen Nacht der Mathematik

Nicht Geometrie und Algebra, sondern Geduld, Kreativität und Improvisationstalent - das war es, was dieses Mal bei der Langen Nacht der Mathematik den Teilnehmer:innen vor allem abverlangt wurde. Leider hatte der Ausrichter der Mathe-Nacht über eine Stunde lang einen völligen Server-Ausfall, sodass niemand an die Aufgaben kam.

Statt also loszurechnen, wurde improvisiert, um die zahlreich erschienenen Schüler:innen nicht zu enttäuschen. Für die Lehrkräfte eine echte Herausforderung! Am Ende hatte eine einzelne Lehrerin über 4000 Schritte und 24 Treppen hinter sich, ohne das Hauptgebäude je verlassen zu haben. Per Handy wurde Kontakt zu diversen anderen Schulen aufgenommen, sogar nach Portugal! So konnte das GO die deutsche Schule Lissabon mit Aufgaben und Ideen unterstützen.

Ein ereignisreicher und spannender Abend also, wenn auch etwas anders als geplant.


Erstes E-Sports-Turnier am GO am 29.11.23

Die SV [GO] Future lädt alle Schüler:innen der Klassen 5-7 zum ersten E-Sports-Turnier am GO ein (Brawl Stars). Es findet am Mittwoch, den 29.11.23 um 14.15 im Obergeschoss des C-Gebäudes statt.  Wichtig: Es dürfen nur die ersten 80 Schüler und Schülerinnen mitspielen. Die Eintrittskosten belaufen sich auf 1 € und der Gewinner erhält 360 Gems.

 

Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer!

Eure SV [GO] Future


Informationsabend zu Auslandsaufenthalten am 21.11.2023 um 19 Uhr in der P-Aula

Viele Schülerinnen und Schüler tragen sich mit dem Gedanken, während der Schulzeit einen längeren Zeitraum im Ausland zu verbringen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und Kultur und Alltag in einem fremden Land persönlich zu erleben.

Um über die Bedingungen und Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten umfassend zu  informieren, laden wir alle Interessenten zu einem Informationsabend am 21.11.2023 um 19 Uhr in die P-Aula ein.

Themen werden u.a. die schulrechtlichen und organisatorischen Rahmenbedigungen sowie die Präsentationen verschiedener gemeinnütziger Austauschmöglichkeiten, aber auch die konkrete Gestaltung der Reiseplanung sein. Im Anschluss besteht die  Möglichkeit, individuelle Nachfragen zu klären.


Luisa segelt zum Weltmeistertitel

Es sind Momente der Freude und des großen sportlichen Triumphs, die sich auf diesen Fotos widerspiegeln. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Segler im spanischen Alicante fuhr Elftklässlerin Luisa Becker mit ihrem Boot zum Sieg. Luisa und ihre Partnerin Esther Rodenhausen wurden U17 Weltmeisterinnen in der 420er Bootsklasse. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem herausragenden sportlichen Erfolg!

 


Stadtradeln: Wir sind wieder mit dabei!

Am 08.09.2023 beginnt in Hamburg wieder die jährliche Runde des Stadtradeln-Wettbewerbes, dieses Mal aber mit einer Neuerung für uns: Wir sind jetzt im Team Klimaschulen (Unterteam Gymnasium Othmarschen) zu finden!

 

Wir freuen uns über zahl- und kilometerreiche Teilnahme aus der Schülerschaft und natürlich auch aus dem Kollegium. Anmelden kann man sich unter www.stadtradeln.de


12 EXE Kurs im Bundesfinale der „Young Economic Solutions“

Der 12 Profilkurs Experiment Erde (Profilfächer Geographie und Wirtschaft) hat vom 18.-20. September 2023 am Bundesfinale der „Young Economic Solutions“ in der Bucerius Law School teilgenommen. Wir sind mit unserer Unternehmensidee, Klassenreisen nachhaltig zu planen und umzusetzen, gegen 16 Schulen angetreten, die zum Teil aus Hong Kong und den USA angereist waren. Es waren drei abwechslungsreiche und interessante Tage mit vielen Präsentationen, Diskussionsrunden und Pitches.
Weitere Informationen und Fotos:
https://young-economic-solutions.org/yes_2023

 


Wie aus Struktur Architektur wird: Architektin erklärt Grundprinzipien

Was kann sich sie Architekur von der Natur abschauen? Welche Strukturen aus Natur und Umwelt finden Eingang in die Architektur, sei es als Oberfläche, als Konstruktionsprinzip oder in der Form des Baukörpers? Über solche Fragen sprach Architektin Susanne Szepanski bei ihrem ersten Besuch im S3 KuG-Profil. Im Auftrag der Hamburger Architektenkammer vermittelt Szepanski das Thema Architektur in Schulen und führte die Oberstufenschülerinnen und -schüler in den Strukturbegriff ein.

Die Lerngruppe sollte Fotografien von Strukturen zeichnerisch erkunden: schnelle spontane und ausführliche Zeichnungen mit dem Ziel am Ende eine Struktur-Icon (starke Vereinfachung) zu erstellen. Im Anschluss gab es Bildbeispiele von entsprechenden strukturellen Bauten. Im weiteren Verlauf des Architekturprojekts ist auch der Entwurf und Bau eigener Modelle geplant.

 


KuG-Profil auf den Spuren Friedrichs des Großen in Potsdam

Um vor Ort in das Abiturthema "Absolutismus" einzusteigen, ist das KuG-Profil (Klasse 12) unter der Leitung von Herrn Hoffmann am 24. August 2023 nach Potsdam gereist. Dort besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Schloss Sanssouci, den Park und das Neue Palais und lernten dabei viel über die Mechanismen der absolutistischen Herrschaft. Das Foto zeigt die Gruppe vor dem Chinesischen Haus im Park Sanssouci.

 


Herzlich willkommen, liebe 5. Klassen

Jetzt ist die Schulgemeinschaft wieder komplett!

 

Bei der Einschulungsfeier am Montag durften wir vier neue 5. Klassen an unserer Schule willkommen heißen. Nach der Feier, die von Musik des Unterstufen-Chors und einem gemeinsamen Kanon untermalt wurde, und einem Klassenfoto starteten die Fünftklässler in ihre Kennlerntage, um ganz in Ruhe an der neuen Schule anzukommen.

 

Zur Begrüßung erhielt jedes Kind eine Sonnenblume.


Klassenwettbewerb "Umweltfreundlichstes Klassenzimmer"

Eine Mülltrennung, bei der am Schluss alles sowieso wieder zusammengeschüttet wird? Offene Fenster nach Schulschluss im Winter, durch die unnötig Heizenergie entweicht? Nicht mit uns als Klimaschule!

Im Rahmen eines Wettbewerbes der 5. bis 8. Klassen haben wir die Klassenzimmer regelmäßig nach Unterrichtsschluss in Augenschein genommen und die Klassen, die sich besonders umweltbewusst verhielten ausgezeichnet: Gewonnen haben die Klassen 6b sowie die 8d. Vielen Dank an dieser Stelle an den Schulverein für die Stiftung der Preisgelder!

Gewonnen hat aber auch die ganze Schulgemeinschaft, da wir durch die getrennte Müllabholung und vor allem durch die Energie-Einsparungen Geld zurückerhalten, welches wir als Schule für zusätzliche Anschaffungen verwenden können.

Vielen Dank allen Schülerinnen und Schülern sowie den unseren engagierten Lehrkräften für die aktive Teilnahme.

 

Sie möchten den Schulverein unterstützen und einen Beitrag zur Schulgemeinschaft am GO leisten? Dann werden Sie hier Mitglied! 


Ein Abend für die ganze Schule: „Chaos und Kosmos“ am GO

Dass das Thema „Chaos und Kosmos“ eine Menge Interpretationsspielraum bietet, konnte man beim diesjährigen Kulturabend am 6. Juni 2023 beobachten. Ava Schroer und Lina Dugas führten dabei gekonnt durch den gesamten Abend, der sich in drei Teile gliederte. 

Los ging es um 18 Uhr mit einem spannenden, astrophysikalischen Vortrag in der P-Aula von Professor Weiglein (DESY) über die Entstehung des Kosmos. Im Anschluss stellten noch viele Interessierte Nachfragen und diskutierten lange über Gott und die Welt.

 

Währenddessen schauten sich Groß und Klein künstlerische Auseinandersetzungen mit dem „Chaos im Kopf“ an,  staunten über Hologramme, hörten Lyrik oder informierten sich über die Geschichte der Geschlechterfragen und lösten Rätsel dazu. Spielerisch bewegen konnte man das „Chaos-Pendel“. Auf dem roten Platz fand derweil eine innovative Ball-Performance des Oberstufen-Theaterkurses statt, die sehr kreativ das Theaterstück „Galileo Galilei“ von Brecht interprtierte.

Der Elternrat sorgte derweil mit Getränken- und Brezelverkauf für das leibliche Wohl des Publikums. Leckere Kuchen wurden außerdem vom 11-KuG Profil angeboten, das damit seine Profilreise im Herbst finanzieren will.

 

Um halb acht hallten dann die Wände in der P-Aula von den musikalischen Eigenkompositionen  der Songwerkstatt 9 wider. Die vier kosmischen Songs wurden vom Publikum tosend beklatscht. Weiter ging es mit dem ersten großen Auftritt der Theaterklasse 5 vor Publikum. Die Jungen und Mädchen zeigten spielerisch-tänzerisch vier berühmte Weisheiten aus dem „kleinen Prinzen“. Spritzig, witzig, flott und wortgewandt loteten die Jungen und Mädchen des Theaterkurses 10 anschließend das Bedeutungsspektrum des diesjährigen Mottos „Chaos und Kosmos“ aus. Seinen rauschenden Abschluss fand der Abend mit den drei tollen Songs des Unterstufenchores:  „Komet“, „Satellite“ und  schließlich als finaler Höhepunkt „Astronaut“ mit Live-Rap und Beatboxen von Enes, Bo am Schlagzeug und Linus am Klavier. Bravo – das war ein gelungener Abend!

 

Simone Rieckhof

 

Weitere Eindrücke finden Sie in unserer Galerie. 



Gewinnerin beim 19. Hamburger Märchenwettbewerb

Livia Hoffmann aus der Klasse 5b hat den 11. Platz von 502 Einreichungen beim 19. Hamburger Märchenwettbewerb gewonnen! Livias Märchen heißt „Goldköpfchen und die gemeinen Wetterhexen“. Glückwunsch, liebe Livia! Das hast du toll gemacht!


Ausstellung beim Design Wettbewerb

Unter dem Motte "Design for Future" waren Hamburger Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen eingeladen, Designentwürfe einzureichen, welche dazu beitragen Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zu stärken. Auch Nachhaltigkeit sollte beim Entwerfen groß geschrieben werden. Über 200 Schülerinnen und Schüler aus 22 Hamburger Schulen folgten diesem Ruf, so auch ein Kunstkurs aus der S4, welche im Sinne des s.g. "Droog Designs" Alltagsgegenstände ihrem herkömmlichen Kontext entnahmen, um sie in einen neuen Funktionszusammenhang zu überführen. Lisa Kagelmann, Filip Komso, Matthias Kagozi und Nicolas Schwenke wurden schließlich zu einer Auswahlausstellung am 04.04.2023 im Designzentrum Hamburg geladen, wo die besten Einsendungen unserer Entwürfe für eine bessere Zukunft präsentiert wurden.


Die neuen Streitschlichter sind da!

Es geht weiter… 14 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben im April erfolgreich die Ausbildung zur Streitschlichterin/ zum Streitschlichter abgeschlossen. Nun haben sie sich als Patin/Pate für die neuen 5. Klassen qualifiziert und werden zukünftig außerdem im Streitschlichtungsprojekt mitarbeiten. 

Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

 


Elternrat-Reise nach Föhr

Vom 24.-26.2.2023 trafen sich Mitglieder des Elternrats und des Schulvereins im Ernst-Schlee-Schullandheim auf Föhr. Zum einen, weil auch die Eltern (und nicht nur die Kinder) einmal das Schmuckstück im idyllischen Nieblum kennenlernen wollten. Zum anderen, weil sich die ER-Mitglieder intensiv einigen wichtigen Themen wie BOSO und dem Leitbild widmen wollten. 
Die Insel empfang sie stürmisch und mit kühlen Temperaturen, aber mit herrlichster Sonne und sensationell blauem Himmel. Im Schullandheim kümmerten sich Frau Weckenmann und Herr Schildt sehr herzlich um die Gäste und das Küchenteam sorgte für den einen oder anderen wohligen Seufzer, nachdem die Teller leergeputzt waren. Hund Espen war auch dabei und aufmerksamer Teilnehmer und Motivator in der Gruppenarbeit. In den Arbeitspausen wurde am Strand ordentlich durchgelüftet und am Abend traf man sich zum gemütlichen Weiterdiskutieren in der urigen Kontiki-Bar. Dieser Mix gefiel allen Teilnehmern so gut, dass sie ein solches Treffen im kommenden Jahr auf Föhr auf jeden Fall wiederholen wollen.
Tanja Knoppe für den Elternrat (elternrat@gymoth.de)

 


Jugend debattiert

So sehen unsere strahlenden Teilnehmer:innen des Verbundfinales von Jugend debattiert aus - eine beeindruckende Leistung haben Frau Reichert und Lisa Kagelmann (v.l.o.n.r.u.) S4, beide Juror:in, Charlotte Schülein (S4), Leontine Heyne und Paula Kaluza (qualifiziert als Nachrückerin für das Landesfinale, beide 9e), Herr Spohner als Juror, Maia Stimming (S4, 2. Platz im Verbundsfinale und direkt qualifiziert für das Landesfinale) sowie Emilia Thorns (9a, Debattantin) und Herr Dormagen (Verbund- und Schulkoordinator JD).

Der Besuch des Finals darf aus Sicht des GO als voller Erfolg gewertet werden - in jeder Altersgruppe wird das GO im Landesfinale vertreten sein und so seine große Debatten-Tradition auch in diesem Jahr weiter fortschreiben. Der weite Weg an den Austragungsort am Gymnasium Marienthal und das frühe Aufstehen am Freitag, den 03.02.2023 haben sich also mehr als gelohnt! Vielen Dank für diesen tollen Wettkampftag an alle Beteiligten.

 

FD


Mit nur vier Fehlern zum Sieg

Nach den AbiturientInnen stellten sich jetzt auch die SchülerInnen des S2 der Herausforderung eines Diktatwettbewerbs. "Bares für Rares" war der Titel des von Frau Rieckhof sorgfältig vorgelesenen Textes, der so manch schwierige Frage aufwarf: Zusammen oder getrennt? Groß oder klein? Und könnte es sich bei der "Sintflut" nicht auch um eine "Sinnflut" gehandelt haben?

Aber der Jahrgang 11 war gut vorbereitet! Mit der erstaunlichen Zahl von nur vier Fehlern holte sich Laura Bachmann den sicheren 1. Platz, mit jeweils sechs Fehlern teilten sich Rafael Krützfeldt und Hannah Gittermann einen sehr guten 2. Platz und mit nur einem Fehler mehr folgte Tarek Souissi direkt auf dem 3. Platz. Alle vier konnten sich aus aktueller Belletristik und Sachbüchern ihren Preis aussuchen und erhielten ihre Urkunden aus der Hand des Schulleiters Herrn Weiss. Dem nächsten Diktat kurz vor dem Abitur kann dieser Jahrgang gelassen entgegensehen! K. Leites


Kinderschutz am GO

Das GO verpflichtet sich dem Kinderschutz und hat eine eigene Arbeitsgruppe gegründet, die das Kollegium und die Schulgemeinschaft mit Aktionen und Fortbildung für dieses wichtige Thema sensibilisiert. 

Informationen und Anlaufstellen für Hilfe findet sich hier: 


DELF Urkunden für die Schüler*innen aus den Französischklassen 7c und 8c

Heute erhielten die Schüler*innen der Klassen 7und 8c ihre frischgedruckten DELF-Sprachzertifikate - und dies aus den Händen des Schulleiters Herrn Weisspersönlich!

Im Lauf des letzten Schuljahres meldeten sich die Französischlerner*innen zur schriftlichen und mündlichen Prüfung der DELF-Prüfung Niveau A1 und A2 an. DELF bedeutet diplôme d’études de langue française und ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache mit lebenslanger Gültigkeit. Es prüft in vier Teilprüfungen das Hör- und Leseverständnis, das Schreiben und Sprechen ab.

Da das Gymnasium Othmarschen zertifiziertes DELF- Prüfungszentrum ist, konnten die Teilnehmer*innen vor den Sommerferien ihre schriftliche Prüfung hier vor Ort ablegen. Für die mündliche Einzelprüfung fuhren wir alle ins Institut Français, Heimhuder Straße und erlebten dort eine authentische Prüfungssituation mit einer „echten Französin“.

Alle angemeldeten Schüler*innen haben ihre DELF-Prüfung mit Bravour bestanden.

Dies gilt im Übrigen auch für viele Schüler*innen aus den Französischkursen mit 2. Fremdsprache. Da sie nicht mit auf dem Foto sind, seien sie hier namentlich erwähnt: Carla B. (8b), Katharina G. und Cecilie R. (8d), Paula K. und Greta S. (9e).Aus der Französischklasse 9c haben Carolyn B. sowie Helen B.-V. ebenfalls großartige DELF-Prüfungen abgelegt.

Wir sagen: Félicitation et bonne continuation!

 

B. Cadir für die Fachschaft Französisch (22.1.2023)



Der GK Kunst S1 von Frau Arius und der S1 KuG-Kunstkurs von Frau Budde nehmen an dem Projekt der Kunstpioniere teil.

Weitere Informationen gibt es unter hier.

 

  • Kunstpioniere
  • Deichtorhallen
  • Bericht

 


Ich habe viele Ideen, aber genau dadurch ist es so schwer, etwas zu finden. (Zitat Schüler:In)

 

Ich habe zum ersten Mal in meiner Schullaufbahn die Möglichkeit, meine Kreativität frei auszuleben und in erweitertem Kontext freier bewertet zu werden. (Zitat Schüler:In)

 

Manchmal ist es schwierig, seine Meinung auszudrücken, doch die Kunst macht es uns möglich und durch das Projekt kommt sie an die Öffentlichkeit. (Zitat Schüler:In)

 

Es ist schön, sich von anderen Bildern inspirieren lassen zu können und einen Profi-Künstler dabei zu haben, der einem Tipps zum Malen geben kann. (Zitat Schüler:In)

 

Ich lerne, Probleme zu visualisieren. (Zitat Schüler:In)