Um unseren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend wirksame und auf nachhaltiges Lernen ausgerichtete Methodenkompetenz zu vermitteln, hat das Lehrerkollegium des Gymnasiums Othmarschen ein Methodencurriculum entwickelt, das eng mit den fachlichen Curricula abgestimmt ist und das festlegt, welches Fach in welchem Jahrgang eine Methode einführt, die dann von anderen Fächern aufgegriffen und vertieft wird. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler die grundlegende praktische Bedeutung von Methodenkompetenz und eignen sich diese in unterschiedlichen fachlichen Kontexten und in zunehmender Komplexität an.

Alle Methoden, mit denen wir arbeiten, haben wir auf Methodenkarten formuliert, die für die ganze Schulgemeinschaft öffentlich über unsere Homepage zugänglich sind. Sie finden diese als links zum Download in der unten stehenden Übersicht A.

Ein Überblick

A. Methodenkarten (nach Fächern sortiert)

B. Methodenkarten (alphabetisch)

  1. Aktiv lesen
  2. Amerikanische Debatte
  3. Bewerbungsanschreiben
  4. Bibliotheksrecherche
  5. Bildbeschreibung
  6. Charakterisieren
  7. Comment
  8. Debattieren (nach „Jugend debattiert“)
  9. Diagramme auswerten
  10. Dialektische Erörterung
  11. Digitale Bildbearbeitung
  12. Dilemma-Diskussion
  13. Dramenanalyse
  14. Einführung in Word
  15. Ein Literaturverzeichnis schreiben
  16. Einsprachiges Wörterbuch
  17. Erzähltextanalyse
  18. Essay
  19. Excel
  20. Experimentieren
  21. Feedback zu Referaten und Präsentationen
  22. Fehlervermeidung
  23. Filmanalyse I
  24. Filmanalyse II
  25. Fishbowl
  26. Formal letter
  27. 5-Schritt-Lesemethode
  28. Gedichtanalyse
  29. Gedichtvortrag
  30. Geogebra
  31. Gruppenprüfung
  32. Gruppenpuzzle
  33. Hörspielproduktion
  34. Inhaltsangabe
  35. Internetrecherche
  36. Internetsicherheit
  37. Lernplakat
  38. Lesetagebuch
  39. Lineare Erörterung
  40. Mindmapping
  41. Personal letter
  42. Powerpoint
  43. Quadratische Gleichungen lösen
  44. Referat
  45. Résumé
  46. Reziprokes Lesen
  47. Speech production
  48. Sprachvergleich
  49. Standbild
  50. Summary
  51. Teamentwicklung I
  52. Teamentwicklung II
  53. Textaufgaben verstehen und lösen
  54. Textgebundene Erörterung
  55. Vokabeln lernen
  56. Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  57. Zitieren