Um unseren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend wirksame und auf nachhaltiges Lernen ausgerichtete Methodenkompetenz zu vermitteln, hat das Lehrerkollegium des Gymnasiums Othmarschen ein Methodencurriculum entwickelt, das eng mit den fachlichen Curricula abgestimmt ist und das festlegt, welches Fach in welchem Jahrgang eine Methode einführt, die dann von anderen Fächern aufgegriffen und vertieft wird. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler die grundlegende praktische Bedeutung von Methodenkompetenz und eignen sich diese in unterschiedlichen fachlichen Kontexten und in zunehmender Komplexität an.

Alle Methoden, mit denen wir arbeiten, haben wir auf Methodenkarten formuliert, die für die ganze Schulgemeinschaft öffentlich über unsere Homepage zugänglich sind. Sie finden diese als links zum Download in der unten stehenden Übersicht A.

Ein Überblick

A. Methodenkarten (nach Fächern sortiert)

B. Methodenkarten (alphabetisch)

  1. Aktiv lesen
  2. Amerikanische Debatte
  3. Bewerbungsanschreiben
  4. Bildbeschreibung
  5. Charakterisieren
  6. Comment
  7. Debattieren (nach „Jugend debattiert“)
  8. Diagramme auswerten
  9. Dialektische Erörterung
  10. Digitale Bildbearbeitung
  11. Dilemma-Diskussion
  12. Dramenanalyse
  13. Einführung in Word
  14. Ein Literaturverzeichnis schreiben
  15. Einsprachiges Wörterbuch
  16. Erzähltextanalyse
  17. Essay
  18. Excel
  19. Experimentieren
  20. Feedback zu Referaten und Präsentationen
  21. Fehlervermeidung
  22. Filmanalyse I
  23. Filmanalyse II
  24. Fishbowl
  25. Formal letter
  26. 5-Schritt-Lesemethode
  27. Gedichtanalyse
  28. Gedichtvortrag
  29. Geogebra
  30. Gruppenprüfung
  31. Gruppenpuzzle
  32. Hörspielproduktion
  33. Inhaltsangabe
  34. Internetrecherche
  35. Internetsicherheit
  36. Lernplakat
  37. Lesetagebuch
  38. Lineare Erörterung
  39. Mindmapping
  40. Personal letter
  41. Powerpoint
  42. Quadratische Gleichungen lösen
  43. Referat
  44. Résumé
  45. Reziprokes Lesen
  46. Speech production
  47. Sprachvergleich
  48. Standbild
  49. Summary
  50. Teamentwicklung I
  51. Teamentwicklung II
  52. Textaufgaben verstehen und lösen
  53. Textgebundene Erörterung
  54. Vokabeln lernen
  55. Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  56. Zitieren