Um unseren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend wirksame und auf nachhaltiges Lernen ausgerichtete Methodenkompetenz zu vermitteln, hat das Lehrerkollegium des Gymnasiums Othmarschen ein Methodencurriculum entwickelt, das eng mit den fachlichen Curricula abgestimmt ist und das festlegt, welches Fach in welchem Jahrgang eine Methode einführt, die dann von anderen Fächern aufgegriffen und vertieft wird. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler die grundlegende praktische Bedeutung von Methodenkompetenz und eignen sich diese in unterschiedlichen fachlichen Kontexten und in zunehmender Komplexität an.

Alle Methoden, mit denen wir arbeiten, haben wir auf Methodenkarten formuliert, die für die ganze Schulgemeinschaft öffentlich über unsere Homepage zugänglich sind. Sie finden diese als links zum Download in der unten stehenden Übersicht A.

Ein Überblick

A. Methodenkarten (nach Fächern sortiert)

B. Methodenkarten (alphabetisch)

  1. Aktiv lesen
  2. Amerikanische Debatte
  3. Bestimmung von Sprechakten
  4. Bewerbungsanschreiben
  5. Bibliotheksrecherche
  6. Bildbeschreibung
  7. Charakterisieren
  8. Comment
  9. Debattieren (nach „Jugend debattiert“)
  10. Diagramme auswerten
  11. Dialektische Erörterung
  12. Digitale Bildbearbeitung
  13. Dilemma-Diskussion
  14. Dramenanalyse
  15. Einführung in Word
  16. Ein Literaturverzeichnis schreiben
  17. Einsprachiges Wörterbuch
  18. Erzähltextanalyse
  19. Essay
  20. Excel
  21. Experimentieren und Protokollieren
  22. Feedback zu Referaten und Präsentationen
  23. Fehlervermeidung
  24. Filmanalyse I
  25. Filmanalyse II
  26. Fishbowl
  27. Formal letter
  28. 5-Schritt-Lesemethode
  29. Gedichtanalyse
  30. Gedichtvortrag
  31. Geogebra
  32. Gruppenprüfung
  33. Gruppenpuzzle
  34. Hörspielproduktion
  35. Inhaltsangabe
  36. Internetrecherche
  37. Internetsicherheit
  38. Lernplakat
  39. Lesetagebuch
  40. Lineare Erörterung
  41. Mindmapping
  42. Personal letter
  43. Powerpoint
  44. Quadratische Gleichungen lösen
  45. Referat
  46. Résumé
  47. Reziprokes Lesen
  48. Schreibkonferenz
  49. Speech production
  50. Sprachvergleich
  51. Standbild
  52. Summary
  53. Teamentwicklung I
  54. Teamentwicklung II
  55. Textaufgaben verstehen und lösen
  56. Textgebundene Erörterung
  57. Vokabeln lernen
  58. Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  59. Zitieren