Um unseren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend wirksame und auf nachhaltiges Lernen ausgerichtete Methodenkompetenz zu vermitteln, hat das Lehrerkollegium des Gymnasiums Othmarschen ein Methodencurriculum entwickelt, das eng mit den fachlichen Curricula abgestimmt ist und das festlegt, welches Fach in welchem Jahrgang eine Methode einführt, die dann von anderen Fächern aufgegriffen und vertieft wird. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler die grundlegende praktische Bedeutung von Methodenkompetenz und eignen sich diese in unterschiedlichen fachlichen Kontexten und in zunehmender Komplexität an.

Alle Methoden, mit denen wir arbeiten, haben wir auf Methodenkarten formuliert, die für die ganze Schulgemeinschaft öffentlich über unsere Homepage zugänglich sind. Sie finden diese als links zum Download in der unten stehenden Übersicht A.

Ein Überblick

A. Methodenkarten (nach Fächern sortiert)

Fächergruppen Methodenkarten
1. Deutsch

a. Bewerbungsanschreiben

b. Charakterisieren

c. Debattieren (nach "Jugend debattiert")

d. Dramenanalyse

e. ein Literaturverzeichnis schreiben

f.  Erzähltextanalyse

g. Filmanalyse I

h. Filmanalyse II

i. Formulierungsbausteine Analyse und Interpretation

j. Formulierungsbausteine Sachtexte und Erörterung

k. Gedichtanalyse

l. Gedichtvortrag

m. Hörspielproduktion

n. Inhaltsangabe

o. Lineare Erörterung

p. Zitieren

q. 5-Schritt-Lesemethode

r. Aktiv lesen

s. Dialektische Erörterung

t. Reziprokes Lesen

u. Textgebundene Erörterung

v. Bibliotheksrecherche

w. Schreibkonferenz

2. Sprachen

a. comment

b. einsprachiges Wörterbuch

c. Fehlervermeidung

d. formal letter

e. Lesetagebuch

f. personal letter

g. Résumé

h. Speech production

i. Sprachvergleich

j. Summary

k. Vokabeln lernen

3. Mathe und NaWi

a. Excel

b. Experimentieren und Protokollieren

c. Geogebra

d. Quadratische Gleichungen lösen

e. Power Point

f. Textaufgaben verstehen und lösen

4. Gesellschaftswissenschaften

a. amerikanische Debatte

b. Bestimmung von Sprechakten

c. Bildbeschreibung

d. Diagramme auswerten

e. Dilemma-Diskussion

f. Essay

g. Fishbowl

h. Gruppenpuzzle

i. Mindmapping

5. Künstlerische Fächer

a. Digitale Bildbearbeitung

b. Lernplakat

c. Standbild

6. Allgemein, soziales Lernen (Klassenrat)

a. Feedback zu Referaten und Präsentationen

b. Gruppenprüfung

c. Referat 

d. Teamentwicklung I

e. Teamentwicklung II

f. Vorbereitung auf Klassenarbeiten 

7. Mediales Lernen (Mediencurriculum)

a. Einführung in Word

b. Internetrecherche

c. Internetsicherheit

B. Methodenkarten (alphabetisch)

  1. Aktiv lesen
  2. Amerikanische Debatte
  3. Bestimmung von Sprechakten
  4. Bewerbungsanschreiben
  5. Bibliotheksrecherche
  6. Bildbeschreibung
  7. Charakterisieren
  8. Comment
  9. Debattieren (nach „Jugend debattiert“)
  10. Diagramme auswerten
  11. Dialektische Erörterung
  12. Digitale Bildbearbeitung
  13. Dilemma-Diskussion
  14. Dramenanalyse
  15. Einführung in Word
  16. Ein Literaturverzeichnis schreiben
  17. Einsprachiges Wörterbuch
  18. Erzähltextanalyse
  19. Essay
  20. Excel
  21. Experimentieren und Protokollieren
  22. Feedback zu Referaten und Präsentationen
  23. Fehlervermeidung
  24. Filmanalyse I
  25. Filmanalyse II
  26. Fishbowl
  27. Formal letter
  28. Formulierungsbausteine Analyse und Interpretation
  29. Formulierungsbausteine Sachtexte und Erörterung
  30. 5-Schritt-Lesemethode
  31. Gedichtanalyse
  32. Gedichtvortrag
  33. Geogebra
  34. Gruppenprüfung
  35. Gruppenpuzzle
  36. Hörspielproduktion
  37. Inhaltsangabe
  38. Internetrecherche
  39. Internetsicherheit
  40. Lernplakat
  41. Lesetagebuch
  42. Lineare Erörterung
  43. Mindmapping
  44. Personal letter
  45. Powerpoint
  46. Quadratische Gleichungen lösen
  47. Referat
  48. Résumé
  49. Reziprokes Lesen
  50. Schreibkonferenz
  51. Speech production
  52. Sprachvergleich
  53. Standbild
  54. Summary
  55. Teamentwicklung I
  56. Teamentwicklung II
  57. Textaufgaben verstehen und lösen
  58. Textgebundene Erörterung
  59. Vokabeln lernen
  60. Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  61. Zitieren