Um unseren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend wirksame und auf nachhaltiges Lernen ausgerichtete Methodenkompetenz zu vermitteln, hat das Lehrerkollegium des Gymnasiums Othmarschen ein Methodencurriculum entwickelt, das eng mit den fachlichen Curricula abgestimmt ist und das festlegt, welches Fach in welchem Jahrgang eine Methode einführt, die dann von anderen Fächern aufgegriffen und vertieft wird. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler die grundlegende praktische Bedeutung von Methodenkompetenz und eignen sich diese in unterschiedlichen fachlichen Kontexten und in zunehmender Komplexität an.

Alle Methoden, mit denen wir arbeiten, haben wir auf Methodenkarten formuliert, die für die ganze Schulgemeinschaft öffentlich über unsere Homepage zugänglich sind. Sie finden diese als links zum Download in der unten stehenden Übersicht A.

Ein Überblick

A. Methodenkarten (nach Fächern sortiert)

Fächergruppen Methodenkarten
1. Deutsch

a. Bewerbungsanschreiben

b. Charakterisieren

c. Debattieren (nach "Jugend debattiert")

d. Dramenanalyse

e. ein Literaturverzeichnis schreiben

f.  Erzähltextanalyse

g. Filmanalyse I

h. Filmanalyse II

i. Formulierungsbausteine Analyse und Interpretation

j. Formulierungsbausteine Sachtexte und Erörterung

k. Gedichtanalyse

l. Gedichtvortrag

m. Hörspielproduktion

n. Inhaltsangabe

o. Lineare Erörterung

p. Zitieren

q. 5-Schritt-Lesemethode

r. Aktiv lesen

s. Dialektische Erörterung

t. Reziprokes Lesen

u. Textgebundene Erörterung

v. Bibliotheksrecherche

w. Schreibkonferenz

2. Sprachen

a. comment

b. comment Checkliste

c. einsprachiges Wörterbuch

d. Fehlervermeidung

e. formal letter

f. Lesetagebuch

g. personal letter

h. Résumé

i. Speech production

j. Sprachvergleich

k. Summary

l. Vokabeln lernen

3. Mathe und NaWi

a. Excel

b. Experimentieren und Protokollieren

c. Geogebra

d. Quadratische Gleichungen lösen

e. Power Point

f. Reaktionsgleichungen aufstellen

g. Textaufgaben verstehen und lösen

4. Gesellschaftswissenschaften

a. amerikanische Debatte

b. Bestimmung von Sprechakten

c. Bildbeschreibung

d. Diagramme auswerten

e. Dilemma-Diskussion

f. Essay

g. Fishbowl

h. Gruppenpuzzle

i. Mindmapping

5. Künstlerische Fächer

a. Digitale Bildbearbeitung

b. Lernplakat

c. Standbild

6. Allgemein, soziales Lernen (Klassenrat)

a. Feedback zu Referaten und Präsentationen

b. Gruppenprüfung

c. Referat 

d. Teamentwicklung I

e. Teamentwicklung II

f. Vorbereitung auf Klassenarbeiten 

7. Mediales Lernen (Mediencurriculum)

a. Einführung in Word

b. Internetrecherche

c. Internetsicherheit

B. Methodenkarten (alphabetisch)

  1. Aktiv lesen
  2. Amerikanische Debatte
  3. Bestimmung von Sprechakten
  4. Bewerbungsanschreiben
  5. Bibliotheksrecherche
  6. Bildbeschreibung
  7. Charakterisieren
  8. Comment
  9. Comment checklist
  10. Debattieren (nach „Jugend debattiert“)
  11. Diagramme auswerten
  12. Dialektische Erörterung
  13. Digitale Bildbearbeitung
  14. Dilemma-Diskussion
  15. Dramenanalyse
  16. Einführung in Word
  17. Ein Literaturverzeichnis schreiben
  18. Einsprachiges Wörterbuch
  19. Erzähltextanalyse
  20. Essay
  21. Excel
  22. Experimentieren und Protokollieren
  23. Feedback zu Referaten und Präsentationen
  24. Fehlervermeidung
  25. Filmanalyse I
  26. Filmanalyse II
  27. Fishbowl
  28. Formal letter
  29. Formulierungsbausteine Analyse und Interpretation
  30. Formulierungsbausteine Sachtexte und Erörterung
  31. 5-Schritt-Lesemethode
  32. Gedichtanalyse
  33. Gedichtvortrag
  34. Geogebra
  35. Gruppenprüfung
  36. Gruppenpuzzle
  37. Hörspielproduktion
  38. Inhaltsangabe
  39. Internetrecherche
  40. Internetsicherheit
  41. Lernplakat
  42. Lesetagebuch
  43. Lineare Erörterung
  44. Mindmapping
  45. Personal letter
  46. Powerpoint
  47. Quadratische Gleichungen lösen
  48. Reaktionsgleichungen aufstellen
  49. Referat
  50. Résumé
  51. Reziprokes Lesen
  52. Schreibkonferenz
  53. Speech production
  54. Sprachvergleich
  55. Standbild
  56. Summary
  57. Teamentwicklung I
  58. Teamentwicklung II
  59. Textaufgaben verstehen und lösen
  60. Textgebundene Erörterung
  61. Vokabeln lernen
  62. Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  63. Zitieren