Kultur und Gesellschaft

 

Geschichte (4)

Kunst (4)

Weltkultur (2)

Philosophie (2)

Seminar (2)

 

Profilgebendes Fach ist Geschichte. Deutsch wird als Besonderheit in diese Profilgruppe eingebunden und auf erhöhtem Niveau unterrichtet. In Deutsch werden neben den Themen des Profils, ebenso die zentral gestellten Anforderungen erfüllt.

In dem Profil „Kultur und Gesellschaft“ arbeiten die unterschiedlichen Fächer eng zusammen.  Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen, entwickeln gemeinsam thematisch übergreifende Fragen, die zunächst in den Fächern Geschichte, Kunst, Deutsch und Philosophie fachspezifisch erarbeitet werden, um davon ausgehend zu fächer-übergreifenden Ergebnissen zu gelangen.

Neben dem interdisziplinären Arbeitsansatz wird ein zweiter Schwerpunkt auf interkulturelle Vergleich gelegt. Kulturelle Differenz soll dabei als Bereicherung erfahrbar werden.

Dieses Profil fördert die sprachliche und kreative Ausdrucksfähigkeit und hilft, eigene Forschungsfragen zu entwickeln und diese auch auf phantasievolle Weise mit eigenständigen Methoden zu verfolgen.

Deshalb sollte jeder/e, der/die sich für dieses Profil interessiert, Folgendes mitbringen: Interesse am kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben, sowie an intensiver Arbeit mit Texten, Lust an künstlerischer Gestaltung und daran, sich selbst kreativ auszudrücken, Phantasie bei der Entwicklung eigenständiger Ansätze, Neugier und Beharrlichkeit, um kulturelle Differenzen zu erfahren und Arbeitsprozesse ohne vom Lehrer vorgegebene Ziele zu gestalten.

 

Download:

Download
Profilinhalte Kultur und Gesellschaft
Profilplanung _KUG_1618.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.3 KB