Milena Hoier (6b), Jale Dahlke (8a) und Lena Schnittger (S4) gewinnen die KLASSEnSÄTZE

„Zusammen“ lautet das Thema des Hamburger Schreibwettbewerbs KLASSEnSÄTZE, der in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet.

 

Die Klassen 5d (Lena Saiger), 6b (Eric Willems), 8a (Silke Nippert-Bussacker), 8e (Anja Enders), 9b (Silke Nippert-Bussacker), 10b (Bettina Cadir), 10c (Catrin Peters) und die S4 (Catrin Peters) schrieben Erzählungen und Gedichte, in denen die Figuren sich zufällig begegnen – und mal anziehend und mal abstoßend finden –, sich nach Zughörigkeit in der Clique sehnen oder unsicher auf die Rückkehr eines geliebten Menschen warten.

 

Milena Hoier, 6b, überzeugte die Jury mit der sensiblen Kurzgeschichte „Getrennt, doch wieder vereint“ über den Moment des Wiedersehens mit dem Vater der Erzählerin, der von einem zweijährigen Gefängnisaufenthalt zur Familie zurückkehrt. Jale Dahlke, 8a, entwirft in ihrer Erzählung „An deiner Seite“ eine spannungsreiche Suche nach Orientierung zwischen Clique und Familie und Lena Schnittger, S4, schildert in ihrem lakonisch-pointierten Text „Herr und Frau“ eine flüchtige Begegnung zweier Menschen, für die sich eine gemeinsame Zukunft anbahnt.

 

Wir gratulieren herzlich zu diesen literarischen Glanzstücken und drücken Milena, Jale und Lena die Daumen für den Hamburg-Entscheid im Mai. Die Erzählungen können Sie hier lesen.

 

Eric Willems

Download
Lena Schnittger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.5 KB
Download
Jale Dahlke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.6 KB
Download
Milena Hoier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB