Nach zweijähriger Pause fand die Preisverleihung des Hamburger Schreibwettbewerbs endlich wieder in Präsenz statt: Am Donnerstag, dem 19. Mai 2022 überreichten Schulsenator Ties Rabe und Thomas Wülfing von der Rinke-Stiftung unseren Schulsiegerinnen Milena Hoier, Jale Dahlke und Lena Schnittger die Urkunden im Ernst Deutsch Theater.
Der erste Preis der Jahrgänge 9 bis 13 ging an Lena Schnittger aus dem vierten Semester für ihre Kurzgeschichte „Herr und Frau“. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: „Mit einem wunderbar ungewöhnlichen Text zeigt uns Lena Schnittger, wie kunstvoll kurze Sätze klingen können. Großartig! Lakonisch, aufs nötigste verknappt, gut beobachtet – mit einem schönen Schluss! Der Text besticht durch ein gutes Erzähltempo und die mit wenige Strichen fein gezeichneten Charaktere. Zwischen den Zeilen schwingt viel mit. Wir finden: eine wunderbare Geschichte!“
Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns über den Preis: einen Schreibworkshop mit der Kinderautorin Stefanie Taschinski. Die Erzählung ist verlinkt und kann unbedingt gelesen werden.
Eric Willems