Der Hamburger Religionsunterricht ist als „Religionsunterricht für alle" konzipiert und wird am Gymnasium Othmarschen seit Jahren mit großer Freude umgesetzt.
Religionsunterricht für alle bedeutet, dass wirklich jede/r Schüler:in im Religionsunterricht willkommen ist, egal ob oder welcher Konfession oder Religion er/sie angehört oder welche persönlichen Überzeugungen und Prägungen für sie/ihn bedeutsam sind.
Je nach religiösen Prägungen der Schüler:innen in der Klasse oder im Kurs werden die Religionen für die Bearbeitung der Themen ausgewählt, sodass jede/r Schüler:in die Möglichkeit hat, sich in der je eigenen Religion weiterzubilden und zusätzlich weitere Religionen kennenzulernen. Pro Thema werden mindestens Inhalte aus drei Religionen betrachtet, es können je nach Klassenzusammensetzung auch mehr sein. Zusätzlich werden auch nicht-religiöse Inhalte verbindlich bearbeitet.
So ermöglicht der Religionsunterricht für alle bei uns, Religionen und Lebensauf-fassungen kennenzulernen, über sie nachzudenken und sich ein Urteil zu bilden. Die Schüler:innen können ihre religiösen Kenntnisse vertiefen, andere Überzeugungen und Lebensweisen besser verstehen und persönliche Auffassungen reflektieren.
Wir üben einen offenen Dialog von gegenseitiger Achtung und Neugier ein und fördern die Bereitschaft ein, sich angesichts von Vielfalt in der Gesellschaft auch selbst zu positionieren.
Der Unterricht soll Gelegenheit bieten, sich mit religiösen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Dabei geht es im Wesentlichen um vier Themenbereiche, die sich in den einzelnen Jahrgangsstufen wiederholen und vertiefen:
Die Fachschaft Religion des Gymnasiums Othmarschen hat sich darauf verständigt folgende Themen in den Jahrgängen 5 & 6 zu bearbeiten. Der Religionsunterricht findet im Klassenverband statt.
Themenbereich: Verantwortung | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Miteinander gerecht leben
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Themenbereich: Religionen | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Religion und Religionen
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Themenbereich: Religionen | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Zentrale
Personen der Religionen
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Thema 1: Gott und Mensch | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Reden über Gott / Reden von Gott (Fortsetzung Klasse 5) |
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Thema 2: Glaube und Religionen | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Kennzeichen der Weltreligionen Heilige Räume – Orte gelebter Religion |
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Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit führen wir ein Projekt zu „Religiösen Räume in Hamburg“ durch. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit den verschiedenen Weltreligionen auseinander und besuchen die verschiedenen religiösen Räume der Religionen. Wir erkunden eine Kirche, einen Tempel, eine Moschee und die Synagoge. | |
Thema 3: Schöpfung | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Schöpfungsgeschichten Glaube und Naturwissenschaft |
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Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit führt das Gymnasium Othmarschen das fächerübergreifende Projekt „Artenvielfalt, Artenschutz und Schöpfung“ gemeinsam mit dem Fach Natur&Technik durch. | |
Thema 4: Miteinander leben | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Verschiedene Lebensformen und kulturelle Vielfalt |
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Jahrgangsstufe 7
Seit dem Schuljahr 2010/11 wird an unserer Schule Religion im Wahlpflichtbereich in den Klassen 7, 9 und 10 unterrichtet.
Themenbereich 1: Mensch | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Idole und Vorbilder |
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Themenbereich 2: Gerechtigkeit | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Propheten |
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Themenbereich 3: Religionen | |
Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Religionsgemeinschaften |
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Jahrgangsstufen 9/10
Im Jahrgang 9/10 wollen wir nach dem Projekt „Religiöse Räume in Hamburg“ im Jahrgang 6 die Auseinandersetzung mit den Weltreligionen (Buddhismus, Christentum, Judentum, Islam) weiter vertiefen und uns auch mit kleineren Religionen bzw. religiösen Gruppierungen beschäftigen (z.B. mit dem Thema Sekten oder Naturreligionen). Darüber hinaus wollen wir uns auch mit Fragen der persönlichen Lebensgestaltung (Liebe und Partnerschaft, Umgang mit Sterben und Tod) auseinandersetzen.
Themenbereich 1: Mensch |
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Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Identität |
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Freundschaft, Liebe, Partnerschaft
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Themenbereich 2: Gerechtigkeit |
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Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Gerechtigkeit |
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Themenbereich 3: Religionen |
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Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Lehrer der Religionen
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Themenbereich 4: Gott und Göttliches |
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Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Glaube und Zweifel
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Gott und das Göttliche
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Themenbereich 5: Endlichkeit und Tod |
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Verbindliche Inhalte | Mögliche Zugänge |
Endlichkeit |
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Tod und Auferstehung
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Jahrgangsstufe 11 (S1&S2)
Die sechs Themenbereiche der Studienstufe stellen keine Semesterthemen dar. Die Semesterthemen „Gott und Transzendenz“ und „Jesus – Christus“ sowie zwei weitere der sechs Themenbereiche müssen bis zum Abschluss der Studienstufe bearbeitet worden sind. Die Fachschaft Religion des Gymnasiums Othmarschen hat sich auf die folgende Aufteilung der Themen in der Studienstufe verständigt (diese Aufteilung gilt nicht für die Profile, die Festlegung ermöglicht eine Schwerpunktsetzung, die von den Interessen der Schüler mitgestaltet werden können.)
Themenbereich 1: Mensch und Menschenbilder |
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Themenbereich 2: Glaube und Wissenschaft |
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Themenbereich 3: Jesus-Christus |
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Jahrgangsstufe 12 (S3&S4)
Themenbereich 4: Gott und Transzendenz | |
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Themenbereich 5: Freiheit und Verantwortung | |
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Themenbereich 6: Religion, Religionen und interreligiöse Begegnung | |
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Dr. Hans Ellger - Fachleitung Religion